Täbriz Teppich

Die Stadt Täbriz, die in der Provinz Aserbeidschan gelegen ist, kennt mal als sechstgrößte Stadt Irans. Bekannt wurde sie allerdings schon im Mittelalter, denn in dieser Zeit wurden hier die herrlichsten Pracht-Teppiche geknüpft, auf die heute noch ausstellende Museen stolz sind. Auch heute ist die Teppich-Manufaktur in Täbriz noch aktiv und liefert mitunter ausgesprochen wertvolle und ansprechende Teppiche.

So wie es verschiedene Qualitäten aus Täbriz gibt, so gibt es auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Musterungen. Viele Teppiche sind durchgemustert und zeigen Lotusblüten oder Palmetten, spiralförmig mit Ranken verbunden. Aufgelockert werden die Muster teilweise durch Vögel- und Jagdmotive. Man findet auch Medaillonmusterungen in runder, ovaler oder sternenartiger Form. In der Längsachse findet sich zudem eine Kartusche oder ein kleineres Medaillon. Das Füllmotiv bei den Täbriz-Teppichen wird oft mit Blüten, Ranken oder Blättern angereichert, aber auch Tierfiguren sind hier zu finden. Als Spiegel-Teppich mit länglichem Medaillon umgeben von einem roten, blauen oder unifarbenen Feld. Die Ecken des Teppichs sind mit Herati-Motiven ausgestaltet.

Die Hauptborte, die meist nur zwei Nebenborten hat, ist mit Kartuschen, Lotusblüten oder Ranken versehen. Hier können auch Herati-Zeichnungen für die besondere Note sorgen.